neko

Fondation Beyeler

Online-Shop 2

Auftraggeber: Fondation Beyeler , Partner: Human Tools

Bereits seit anfangs des Jahres präsentiert sich die Fondation Beyeler mit einem umfassenden Relaunch der Museums-Website. Nun kommt auch der Online-Shop und zu einem späteren Zeitpunkt der neue integrierte Ticketshop im responsive Design und überarbeiteten Erscheinungsbild daher.

Für Konzept und Umsetzung hat sich die Fondation Beyeler für die Firmen neko interactive (Design und Navigationskonzept) und Human Tools/Kaspar Lüthi – New Media (Technik und Umsetzung) entschieden, welche auch bereits für die Realisierung des vorhergehenden Online-Shops verantwortlich zeichneten.

Alter und neuer Online-Shop

Alter und neuer Online-Shop

Speziell die Aufwertung der Editionen war ein prioritärer Fokus der Fondation Beyeler. Durch den neu geschaffenen eigenen Bereich mit erweiterten Informationen und Präsentationsmöglichkeiten erhalten die zum Teil exklusiven, ausschliesslich bei der Fondation Beyeler erhältlichen Editionen, den notwendigen Stellenwert.

Das Kernziel der neuen Konzeption war eine Lösung zu finden, wie der Shop, die Editionen und auch der Ticketshop gleichwertig integriert werden können und den Kunden damit ein nutzerfreundlicher und intuitiver Kaufprozess ermöglicht wird. Die grosse Herausforderung lag darin, den Shop einerseits möglichst nahe an das Design der Website anzugleichen und anderseits den Bedürfnissen der spezifischen Eigenschaften des Shops Rechnung zu tragen. Insbesondere das responsive Navigationskonzept, welches die mehr oder weniger eigenständigen Bereiche des Shops vereinheitlicht, war unsere grösste Errungenschaft.

Fondation Beyeler Shop Responsive Editionen

Speziell für die Realisierung des Ticketshops mussten neue Prozesse integriert werden. Ein nächster Release wird es zukünftig ermöglichen, dass auch Tickets über den Shop innerhalb eines für alle Artikelgruppen konsistenten Kaufprozesses bequem bestellt werden können.

Auch technisch ist der Shop jetzt wieder auf dem neuesten Stand. Mit der neuen Benutzerführung werden nun alle möglichen Bildschirme und Geräte von klein bis ganz gross unterstützt. Alle Bilder sind neu HD-fähig, und die hochwertigen Kunsteditionen können detailgetreu und brillant wiedergegeben werden. Die neuen Features des Shops konnten wir in das bereits bestehende CMS des vorhergehenden Shops integrieren.

Die Fondation Beyeler steigert durch die Optimierung ihres Online-Shops nicht nur die Convenience für die Kunden, sondern hebt damit nach der Museums-Website auch den Shop auf ein nächstes Level.

Fondation Beyeler Shop